Prüfungsleistung out-of-the-box an der FH-Kärnten

Schriftliche Klausuren und mündliche Prüfungen gehören in ausgewählten Lehrveranstaltungen der Vergangenheit an. Seit dem Sommersemester 2021 erhalten Studierende der Fachhochschule Kärnten die Möglichkeit, eine alternative Prüfungsleistung abzulegen.

Waren es vor der Corona Pandemie hauptsächlich mündliche Prüfungen und schriftliche Tests, mit denen die Leistung von Studierenden beurteilt wurde, macht sich ein neuer Trend an Hochschulen bemerkbar. E-Learning Tools sind zu einem fixen Bestandteil der Lehre in der Erwachsenenbildung geworden, um den Lehrbetrieb in Bildungseinrichtungen am Laufen zu halten. Die voranschreitende Entwicklung der Digitalisierung ist in Zeiten der Pandemie eine wertvolle Bereicherung der Lehre. Die Fachhochschule Kärnten nutzt diese Chance, um Studierenden neue Erfahrungen im Rahmen diverser Lehrveranstaltungen anzubieten und implementiert eine besondere Art der Prüfungsleistung. Die ausgewählten Lehrveranstaltungen stammen aus drei unterschiedlichen Fachrichtungen. In den Studiengängen Disability & Diversity Studies, Soziale Arbeit: Entwickeln und gestalten und Ergotherapie gestalten und produzieren Studierende als Prüfungsnachweis Podcasts zu diversitätssensiblen Themen.

Ablauf des Projektes

Studierende beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen, angeregt durch die Inhalte der Lehrveranstaltungen, und erlernen zusätzlich den Umgang mit technischem Equipment für Audioaufnahmen und erweitern ihre digitalen Kompetenzen. Lehrpersonen ermöglichen den Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltungen durch die Gestaltung der Podcasts eine kreative und freie Auseinandersetzung mit Themen zu den Schwerpunkten Gleichbehandlung, Chancengleichheit und Inklusion. Neben Informationen zu den einzelnen Themenbereichen werden in den Podcasts Expertinnen befragt und Sichtweisen von Selbstbetroffenen eingebracht. Durch den kreativen Freiraum entstehen neben deutschsprachigen, auch englischsprachige Podcasts. Die digitale Vernetzung überwindet Grenzen und bringt Gesprächspartnerinnen unterschiedlicher Länder zusammen, wie beispielsweise die Niederlande, Kanada und Zimbabwe. Gemeinsam entscheiden die Expertinnen, Studierenden und Lehrenden ob die Podcasts in der finalen Version am Blog veröffentlicht werden.

Mehrwert der alternativen Prüfungsleistung

Der Mehrwert der alternativen Prüfungsleistung für Studierende und Lehrende, kommt in Form von Podcasts auch der Allgemeinheit zugute und erfüllt die Third Mission der Hochschule. Ziel des Projektvorhabens ist es, die Bereiche Disability & Diversity multi- und interdisziplinär zu betrachten und dadurch wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Die Veröffentlichung der Podcasts trägt zur gesellschaftlichen Sensibilisierung bei. Der Theorie- Praxistransfer wird durch die Erarbeitung der Interviewfragen und den Austausch mit den Expert*innen hergestellt. Christine Pichler, Leiterin des Projektteams, erwähnt dazu: „Die Podcasts bieten die Möglichkeit einer kreativen und out-of-the-box Prüfungsleistung, die die Kompetenzen der Studierenden vielfältig stärkt.“

Geräte zur Audio- und Videoaufnahme, Programme zum Schneiden der Aufnahmen und technischer Support wird seitens des Projektteams bereitgestellt und eine laufende Begleitung und Unterstützung angeboten. Folgend finden Sie ein Kurzvideo zum Projekt: