Wintersemester 2021/22: Was gerade passiert…

In den Lehrveranstaltungen „Bildung und Gerechtigkeit“ (3. Semester, Master Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten) und „Disability und Diversity in der Ergotherapie“ (5. Semester, Bachelor Ergotherapie) arbeiten die Studierenden gerade an Podcasts aus multidisziplinärer Sichtweise.

In den Podcasts gehen die Master-Studierenden folgenden Fragen nach:

• Welche Auswirkungen hat die zunehmende Akademisierung auf den Arbeitsmarkt?
  • Welchen Beitrag leistet Digitalisierung zu Bildungsgerechtigkeit?
  • Wie beeinflusst Globalisierung Bildungsgerechtigkeit?
  • Was ist ein gerechtes Leben?
  • etc.

Diese Fragestellungen werden u.a. mit Expert*innen aus Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit diskutiert und es erfolgt eine theoretische Einbettung der Schwerpunkte.

Die Bachelor Studierenden der Ergotherapie verknüpfen Fragestellungen rund um Disability and Diversity mit ihren Handlungsfeldern und bearbeiten folgende Themenbereiche:

• Ergotherapie in Integrationsklassen
  • Berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen und ergotherapeutische Maßnahmen
  • Barrierefreiheit im Studienalltag
  • Reintegration in die Berufswelt nach einem Burnout
  • Behinderung und Partizipation aus Sicht der Ergotherapie
  • etc.

Neben Informationen zu den einzelnen Themenbereichen werden in den Podcasts Expert*innen befragt und Sichtweisen von Selbstbetroffenen eingebracht.

Nach Abgabe der Podcast-Planungen und Vorgesprächen erfolgt ein inhaltliches Feedback innerhalb der Lehrveranstaltungen. Technische Unterstützung in der Umsetzung der Prüfungsleistung wird über das Projektteam zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf interessante Podcasts, die von sehr engagierten Studierenden erstellt werden!