Podcast Disability & Diversity – Reflexion zur Erstellung der Podcasts…

… in der Lehrveranstaltung Gleichbehandlung und Chancengleichheit (Wahlpflichtfach 6. Semester)

Im Rahmen des Projektes haben Studierende ihre Eindrücke und Anregungen bezüglich der Podcast-Erstellung in einer schriftlichen Reflexion dargelegt. Dabei wurde einerseits auf die persönliche und fachliche Ebene und andererseits auf die technische Aufbereitung eingegangen.

Aus den Reflexionen auf fachlicher und persönlicher Ebene ging hervor, dass durch das Lehr- und Lernprojekt ein kreativer und flexibler Zugang zu diversitätssensiblen Themen – sowie die Umsetzung einer etwas anderen Prüfungsleistung – möglich wurden. Die Begegnung und der Austausch mit Expert*innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen und Expert*innen in eigener Sache ermöglichte ein tieferes Eintauchen in DDS relevante Themenstellungen. So ist es den Studierenden auch gelungen den Blick für weitere Bereiche außerhalb der Lehrveranstaltungen zu öffnen und sich darin zu vertiefen. Neue Kontakte konnten geknüpft und Netzwerke aufgebaut werden.

Die Auseinandersetzung mit den Aufnahmegeräten, der Software, der Aufnahme der Interviews und dem Schneiden der Podcasts, stellte sich für viele Studierende als neue Herausforderung dar. Die Nachbearbeitung gestaltete sich zeitintensiv, wobei die Unterstützungsangebote seitens der Projektmitarbeiter*innen als hilfreich empfunden wurden. Die Reflexion zeigte auch, dass einige der Studierenden das Interesse an der Gestaltung weiterer Podcast im Kontext der DDS bekundet haben.

Ein kreatives Semester ist somit produktiv zu Ende gegangen.