Podcast DD 09 – Stigmatisierung von Menschen mit Behinderungen

Anna Mautendorfer spricht mit Peter Ploschnitznigg-Huber über Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung. Er erläutert einerseits seinen persönlichen Zugang zu diesem Thema und andererseits gibt er Informationen zu wissenschaftlichen Hintergründen, der Entstehungsgeschichte und möglichen Auswirkungen von Stigmatisierung.

Peter Ploschnitznigg-Huber absolvierte das Studium der Pädagogik und Psychologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und einen Masterlehrgang – Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Er hat Erfahrung in den Bereichen: Leitende Funktion in Non-Profit-Organisationen, 15 Jahre Begleitung und Beratung von Menschen im Sozial- und Gesundheitswesen, Trainer der Sozialkompetenz Akademie, Systemischer Diplom-Coach / Supervisor, Interner Qualitätsauditor im Sozial- und Gesundheitswesen, Lehrtätigkeit an der Fachschule für Sozialbetreuungsberufe.